Ohne_Titel_1

depechemode-forum.eu
Das beste dt. Forum im Depeche Mode Universe. Schaut vorbei...

über depechemodepage.de

In den Exciter Jahren hatte mich die langeweile gepackt. Sicher auch wegen dem schlechten Album. Die Idee eine Depeche Mode Fan Seite zu erstellen, war technisch schnell über einen 1&1 Server umgesetzt. Der Name war schnell gefunden und nun war Kreativität gefragt, die ich nicht wirklich besitze. Ein schnell erstellter relativ simpler SiteBanner schmückte dann die ProfilSignatur einschlägiger Foren und seinerzeit den beliebten TopTen Listen. Genauso kreativlos waren dann auch meine ersten Gehversuche in der Programmiersprache *.html. Ohne Wissen in Word´97 die ersten Seiten erstellt und ich war stolz wie Oscar als sie online zu sehen waren. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, über Bildschirmgrößen der Besucher, die gewählte Schriftart auch der Nutzer installiert hat oder ob die dunkleblaue Schrift auch im schwarzen Hindergrund lesbar ist. Das eine Internetseite via HTML-Frame´s übersichtlicher sein kann, habe ich erst spät, im Januar 2006 erkannt und umgesetzt. Seitdem hat sich am schlichten und einfachen Design nichts verändert.

Nun der Versuch mit CMS (joomla) meine Seite zu gestalten. Ich möchte endlich schnell und effizient News oder Videos auf der Seite einbinden, ohne z.B. 30 Videos mit Copy&Paste in einer Tabelle zu verschieben, damit ein neuer Eintrag oben steht.

Die Qualität der Videos musste ich lange stark einschränken, weil die Größe der Videos schnell meine Uploadleistung überfordert hat. Videos wie "Rock am Ring" habe ich per UMTS über 30 Stunden hochgeladen und immer mit der Angst die Verbindung bricht ab. Mit HSDPA und später endlich dem DSL (Nov.2008) konnte ich endlich die Qualität hochschrauben und Abschied von der Auflösung 352x288 nehmen. Erst vor kurzen habe ich einige DM-Special´s neu codiert und somit in besserer Quali bereitgestellt.

Ein dunkleres Kapitel ist der Versuch eine DM Community aufzubauen, wohl wissend das es schon genügend davon gibt. Leider habe ich in dieser Zeit meine Seite sehr vernachlässigt, welche in dieser Zeit viele Besucher (dreistellig/ täglich) aufwies.  Mit einem "Jemand" startete ich das Projekt "depeche-community.de" im Jahr 2003 mit mehr oder minder Erfolg. Aufgrund schlechtem Zeitmanagment und Arbeitsaufteilung habe ich das Projekt nach wenigen Monaten wieder beendet. Die depechemodepage.de wurde in dieser Zeit nicht gepflegt - die Besucher waren demzufolge weg.

Mit der Pressekonferenz zur "Playing the Angel" Tour habe ich wieder angefangen die depechemodepage.de zu pflegen und einigermaßem aktuell zu halten. Mittlerweile bewegen sich die Besucherzahlen im hohen zweistelligen Bereich (täglich).

Die Stammuser wissen, richtige News ließt man woanders, nicht auf der depechemodepage.de. Ich habe mich eher auf die Videos konzentriert. Dies wird sich nun mit CMS ändern, zumindest habe ich mir dies vorgenommen.

Aktuell sind 146 Videos, mit einer Spielzeit von 17h 43min und >17 Gbyte Speicherplatz online. (Juli 2011)

 

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de